Donnerstag, 13. Dezember 2012

Lucia!!!

Glad Lucia euch allen!!!!

Heute ist in Schweden Lucia, das Fest der Lichter, das vor Einführung der Gregorianischen Kalenderreform auf den kürzesten Tag des Jahres fiel (danke Wikipedia!). Ein Tag an dem die Dunkelheit aus allen Räumen sowie auch den Köpfen der Menschen vertrieben wird. Gefeiert wird den ganzen Tag über mit diversen Umzügen durch die Stadt, sowie Veranstaltungen in der Kirche, die durch einen Chor junger Mädchen in weißen Gewändern und mit Kranzverzierten Häuptern geprägt sind. Das Mädchen das die Lucia darstellt trägt einen Kranz mit brennenden Kerzen auf ihrem Kopf, während die folgenden Mädchen ihre Kerze in der Hand tragen. Gesungen werden traditionelle Lucialieder, hinterher wird Glögg (Glühwein) getrunken und lussekatte (Safrangebäck) gegessen. Ich hab dem Tag schon seit langem gespannt entgegengeschaut, da ich das Luciafest noch aus Kinderzeit aus schwedischen Filmen und Büchern kenne.
Ansonsten gibt es momentan nicht viel Neues zu berichten, die meiste Zeit versuche ich krampfhaft mich zum Lernen zu bewegen (was heute in der Unibib endlich mal ansatzweise geklappt hat) und meinen Schlafrythmus wieder einigermaßen zu normalisieren. Seit gestern nervt mich außerdem noch eine fette Erkältung (Dank an die Virenschleuder Alvar an dieser Stelle...), weswegen ich nachts partout nicht schlafen kann. Gestern nacht wurde aus lauter Verzweiflung die Victoria's Secret Fashionshow geschaut, auf Empfehlung eines (männlichen, wer hätt's gedacht...) Freundes. Ich weiß jetzt jedenfalls was ich werde wenn ich mal groß bin hehe.
Anbei seht ihr ein paar Fotos vom heutigen Luciafest, die wegen des fehlenden Blitzes natürlich nicht perfekt sind, genau wie die vom Liseberg Weihnachtsmarkt. Außerdem seht ihr ganz unten den botanischen Garten im Schnee, wo ich zurzeit mit wundervollem Ausblick auf das Gelände studiere.
Ich hoffe, ihr seid alle gesund und guter Dinge! :)

 Lene
































2 Kommentare:

  1. Ist das schöööön! Bei dem Video kriegt man ja ´n dicken Kloß in´n Hals...
    Toll, dass du da hingegangen bist!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab natürlich erst heute wieder geguckt....Wieder ganz tolle stimmungsvolle Fotos, schöne Vorweihnachtszeit. Weiterhin noch so schöne Tage und gute Besserung, damit du zum Wochenende fit bist.

    AntwortenLöschen

Schreib doch mal...