Sonntag, 11. November 2012

Göteborg ist

... grau!!! Heute morgen um 11°° Uhr aufgewacht und gedacht es sei 8°° Uhr. Den ganzen Tag wird es nicht richtig hell, sodass ich befürchte dass es nicht mehr lange bei nur einer kaputten Glühbirne bleiben wird, soviel Licht wie ich den ganzen Tag anhabe. Nur gut, dass die Stromkosten fest im Mietpreis enthalten sind ;) Ich habe garnicht so viel zu berichten, aber mir ist ein wenig danach, zu schreiben. Also wer gerade dringenderes zu tun hat, kann sich diesen Post getrost für später aufbewahren. Das Wetter ermutigt mich nicht gerade dazu raus zu gehen und die Gegend zu entdecken um es vorsichtig zu formulieren. Nachdem mein allzu spontaner Plan mit einem Bekannten nach Stockholm zu fahren an den Bahnpreisen gescheitert ist (Last-Minute Preise werden nicht günstiger sondern immer teurer??!), war ich am Freitag stattdessen bei IKEA. Fantastisches Alternativprogramm, ich weiß. Ich habe neben Tausenden von Teelichthaltern und Kerzen eine wunderbar weiche Fließdecke und ein passendes lila Kissen gefunden, sodass mein Bett langsam einem Winterschlaflager gleicht. Welches ich natürlich gleich ausgiebig "einliegen" musste hehe Samstag waren Cora und ich ein wenig in der Stadt unterwegs, obwohl wir es nach früheren "Samstagshopping-Versuchen" eigentlich besser wissen müssten. Die Stadt ist am Wochenende wahnsinnig voll, als hätte niemand etwas anderes zu tun als sich dort rumzutreiben und möglichst lange Umkleiden und Kassen zu blockieren... Anschließend waren wir dann endlich mal das Tropengewächshaus im Trädgarden besichtigen. Neben einer klasse Gelegenheit um sich bei dem ungemütlichen Wetter auszuwärmen, gibt es dort jede Menge Palmen und Tropengewächse jeglicher Art zu sehen. Obwohl für meinen Geschmack Blüten fehlten (vielleicht ist es ja auch einfach die falsche Jahreszeit), war es doch einen Rundgang wert. Gestern Abend wurde ich dann brutal von Alex aus meinem Gammelabend gerissen, als er vorschlug Tischtennis spielen zugehen. Neben jeder Menge fiesen Kommentaren (wir waren beide nicht gerade Profis im Spielen) hat er mir von seinem Psychologiekurs an der Uni erzählt, in dem sie sich mit "Lucid Dreams" beschäftigen. Ein wahnsinnig spannendes Thema! Es geht darum, nicht nur zu realisieren, dass man träumt, während man träumt,, sondern sich soweit zu "trainieren", dass man Kontrolle über die eigenen und auch andere Handlungen im Traum übernehmen kann. Angeblich eröffnen sich einem somit ganz neue Wege das Unterbewusstsein zu erforschen und sich unbewussten Ängsten und Problemen zu stellen und sich davon zu befreien... Irre, was es alles gibt!!!
Die erste Uniwoche (achja, da war ja was....) verging recht ereignislos. Die zweite Vorlesung fiel gleich aus und die zwei "Tage" (es handelte sich eher um 60-90 Minuten) sind kaum erwähnenswert. Am ersten Tag haben wir eine neue Bakterienkultur angesetzt (ohja, wir durften tatsächlich zweimal unter strenger Aufsicht pipettieren) und Pflanzen gesäht. Kein Scherz! Am zweiten Tag haben wir dann "fertige" Pflanzen bekommen, deren Blütenstände und Blätter in eine Mischung aus Reagenzien und der Bakterien getaucht wurden. Ziel des gesamten Praktikums ist es, die Pflanzen-DNA so zu verändern, dass die Pflanze resistent gegenüber Unkrautvernichter wird. Das wird mithilfe der Bakterien erreicht, die den benötigten DNA-Abschnitt in einem Vektor in sich tragen. ("Transformation"). Klingt spannend, und ich bin auch wirklich gespannt ob alles klappt. Schade ist nur, dass wir dabei so wenig selber machen dürfen. Alles ist fertig angemischt, bereitsgestellt oder schon erledigt, sodass wir kaum etwas tun. Spätestens seit ich hier bin, weiß ich unsere Praktika an der HAW wirklich zu wertschätzen. Wir fragen uns, wie ein Uni-Absolvent zB. von hier später im Labor eingesetzt werden soll? Theoretisch müsste der dann erstmal eine praktische Ausbildung machen. WIR dagegen sind ja fast sofort einsatzbereit ;)
Und einsatzbereit ist nun auch mein Magen, der langsam nach Abendessen verlangt....
Somit beende ich diesen Post mit lieben Grüßen nach Hause und an alle anderen!
Guten Appetit,

 Lene

(Noch ein kleiner Nachtrag an alle fleißigen "Senfabgeber": Ich freue mich jedes mal riesig, wenn ich über einen neuen Kommentar benachrichtigt werde! Vielen Dank an euch alle!!!
Ihr könnt übrigens im Pulldownmenü unter dem Textfeld die Option "URL/Name" auswählen und dann euren Namen dort eintippen. Dann steht nicht immer "Anonym" über den Kommentaren :) )








2 Kommentare:

  1. Tja, da haben wir es in Hambg noch ein bisschen sonniger heute! Aber dunkel ist es auch, sowohl morgens als auch früh am Abend.Bloß gut, dass du es kuschelig hast! Und ich glaube, Stockholm sollte man sich besser im Sommer ansehen...
    Eine schöne Woche, mit verständlichen Seminaren und ebensolchen Profs!(UNd auch Sport!)
    Deine Mama

    AntwortenLöschen
  2. So langsam wird mir klar, warum Bären und Kaltblüter sich jetzt zum Winterschlaf zurückziehen, sie wollen das Wetterelend einfach nicht sehen. Aber Grau ist nun mal eben Modefarbe im November.
    Da sind die bunten Farben auf den Fotos ja richtige Aufheller. Kopf hoch! Der Winter hat auch schöne Seiten....und irgendwann bleibt es auch wieder länger hell. Es bleibt auch etwas Vorfreude, vielleicht im nächsten Sommer dann mal Stockholm zu besuchen.
    Von mir auch eine schöne Woche mit schönen Momenten (und nicht ganz so trübem Wetter).
    Hab eine gute Zeit.
    Dein Papa

    AntwortenLöschen

Schreib doch mal...