Dienstag, 25. September 2012

Die Natur (Naturen)


Ich hab mir schon lange gewünscht, mal aus der Stadt zu kommen und endlich ein wenig von dem Schweden zu erleben, dass so verheißungsvoll an den Zugfenstern vorbeigezogen ist, als wir ankamen. Mein Traum ist weiterhin, ganz nach "oben" in den Norden zu reisen und dort richtigen Schnee, zugefrorene Seen und Wälder in knackiger Winterstille zu erleben. Dazu noch die Nordlichter sehen...
Einen Anfang hat jedenfalls schon mal mein kleiner Ausflug neulich gemacht. Nach einem kurzen Blick auf die Karte bin ich in einen der Expressbusse Richtung "Raus aus Göteborg" gestiegen und nach zwei-drei Haltestellen als mir gefiel was ich da sah ausgestiegen. Vor mir lag eine kleine Wohnsiedlung aus gelben, blauen und roten Holzhäusern, ein verlassener Kinderspielplatz dazwischen und, von der Schnellstraße einmal abgesehen, rundherum nichts als Wald. Nach kurzem Herumirren fand ich sogar einen Übersichtsplan des Waldes der sich rund um einen riesen See erstreckt. Nach kurzem Überlegen und sicherheitshalber Nachschauen ob ich mein Handy dabei hatte, ging es einfach rein in den Wald. Innerhalb von 10 Minuten war ich mitten im grünen, um mich herum Farne, knorrige Laubbäume mit ersten gelb-roten Blättern, moosige Felsbrocken und schlammiger Boden. Nach wenigen Schritten dann plötzlich: Wasser!!! Neben mir zwei Kanuboote und vor mir eine wahnsinnige Aussicht über den See, in dem sich unterbrochen vom Schilf der Himmel spiegelte. Am anderen Ufer ließ sich eine kleine Stadt am Hang eines Hügels erkennen, sonst war bis auf die Boote kein Zeichen von anderen Menschen zu sehen. Da kam dann schon ein plötzliches Gefühl von Freiheit auf, was mich noch mehr in meinem Plan bestätigt, mehr vom Land sehen zu wollen. Weiter durch den Wald am Seeufer entlang ergaben sich immer wieder wunderschöne Aussichtsplätze, mal an einem winzigen Stück Kiesstrand, ein anderes Mal auf einem riesigen Felsbrocken, auf dem die Wärme der Sonne richtig gut zu spüren war. Nachdem der Boden aber immer matschiger wurde und meine Füße langsam kalt, war es doch langsam Zeit den Rückweg anzutreten. Und... ich habe ihn trotz meiner phänomenal schlechten Orientierung gefunden!!!! :))
Anbei ein paar Fotos, ich hoffe sie können die Schönheit der Natur dort wenigstens ansatzweise wiedergeben!!


 Lene




















3 Kommentare:

  1. Sehnsucht... Genau das ist Skandinavien!
    Da hast du wohl einen der letzten schönen Spätsommertage erwischt, an denen man wünscht, sie würden nicht enden!
    Ich wünsche dir, dass du irgendwann noch viel Zeit für Erlebnisse dieser Art haben wirst!
    Bewahre dir deinen Blick und deine Empfindungen dafür!
    Mama

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Da möchte ich jetzt auf der Stelle hin!
    :-)
    LG, Bine

    AntwortenLöschen
  3. Fantstisch! Deshalb liebe ich Schweden! Ich freue mich so, dass du das an so einem sonnigen Tagen erleben konntest und wünsche dir, dass du noch an vielen so schönen Tage solche Ausflüge machen und derartige Eindrücke sammeln kannst. Ich kann mich nur für dich freuen und dich darum beneiden.
    LG
    Papa

    AntwortenLöschen

Schreib doch mal...