WOW da hab ich es ja wirklich eine ganze Woche durchgehalten regelmäßig zu posten haha... Diesen Montag hat für uns Uni angefangen und seitdem bin ich halt nur noch am Lernen, Lesen und Vorträge halten. Ehmm ja.... :D
Also Montag hatten wir eine kurze Einführung in die Themen die wir in Molekularbio durchgehen werden und haben uns dann eine geschlagene Stunde angehört, wie unser schriftlicher Review werden soll, wann der dazugehörige halbstündige Vortrag stattfindet und wielang die mündliche Prüfung sein wird (20min) AAAAHHHH!!! Und das alles auf Englisch! Phänomenaler erster Tag! Mein spannendes Thema wird der Einfluss des Nuclear Pore Complex auf die Regulation der Meiose bei Diving Proteins sein. Weißte bescheid?! Die nächsten Tage waren aber wirklich sehr interessant, die Verständnisprobleme aufgrund der special english-bio-Vokabeln halten sich in Grenzen und nachdem wir erfahren haben dass wir in einem Mastercourse sitzen, bin ich doppelt so stolz darauf dass ich bisher alles verstanden habe hehe. Da die Vorlesungen sich auf 2-3 Stunden am Tag beschränken bleibt noch genug Zeit für andere Dinge. Bin jetzt stolze Besitzerin eines schwedischen Kontos, wenn ihr also Geld loswerden wollt, wendet euch vertrauensvoll an mich... Außerdem ist es mir nach anderthalb Wochen endlich gelungen, als Student an der GU registriert zu werden uuuuund ein Bus- und Bahnticket zu kaufen. WAS für ein Luxus das ist, sich einfach von der Tram den Berg hochschaukeln zu lassen statt sich selber abzuhecheln und wie entspannt man dasitzen kann wenn man ein Ticket hat und nicht ständig nach Kontrolleuren Ausschau halten muss!!!
Gestern Abend sind wir zum "großen" Karaokeabend gegangen, es hätte ja ganz lustig werden können. Wurde es aber nicht. Im grellen Neonlicht vor einem Kantineähnlichen Raum mit Alkoholverbot hat einfach niemand die wahre Lust sich zum Deppen zu machen... Heut Abend findet die riesen Erasmus-Welcomeparty statt und ich kann nur hoffen dass es besser wird ;)
Mittlererweile hab ich endlich all meine Küchenbuddies getroffen, den letzen heute morgen als er verschlafen und im Pyjama in die Küche gestolpert kam und mit meinem hyperaktiven "Hej, I'm Lene, your neighbour and the one who stole your stuff" (Ich hatte fälschlicherweise seine Pfanne als meine angesehen, da sie in meiner Schublade lag...) noch nicht viel anfangen konnte.
Meine Kochskills werden von Tag zu Tag besser, aus der YumYum Nudelsuppe sind inzwischen stolze Köttbullar mit Kartoffeln und Lingolnsylt geworden! :) Mensaessen kann man sich hier leider kaum jeden Tag leisten, Mittagessen kostet zwischen 6€ und 7€. Stattdessen bietet allein unser Unigebäude vier Räume an, die vollgestellt sind mit Mikrowellen. Die Studenten bringen sich ihr Essen in Tupperdosen mit und können es dort warmmachen. Warum klappt sowas eigentlich nicht in Deutschland?? Wir haben nicht einmal EINE für uns zugängliche Mikrowelle in der HAW. Geschweige denn von gratis Honig, Milch, Sojamilch, Laktosefreie Milch, weißem Zucker, braunem Zucker, Kakaopulver, Zimt, .... zum Kaffee. Es kommt einem ein wenig vor wie das Studentenparadies haha Auch die gepolsterten Stühle im Vorlesungssaal kamen und wie unerhörter Luxus vor nach jahrelangem Hocken auf unseren unbequemen Holstühlen mit viel zu niedriger Rückenlehne. Das einzige was mir eindeutig zuu bequem ist, sind die Betten, die eher als Trampolin durchgehen würden. Trotzdem werde ich mich jetzt auf genau ein solches packen und noch ein wenig leeesen bevor nachher die Monsterparty (ehm....) startet.
Habt einen schönen Abend!
Lene
Omnomnom!!! :)) |
Das sieht ja superlecker aus, schick mal ne Portion rüber! Dann hast du ja ne gute Grundlage für die vielen Gratis-Getränke bei der Party!
AntwortenLöschenViel Spaß und interessante neue Bekanntschaften!
Deine Glucken-Mama
Hej!
AntwortenLöschenJa, find ich auch. Sieht schon richtig gut aus, original svensk mat. Alles findet seinen Weg. Hoffe, du hast (hattest) eine schöne Party.
Schönes Wochenende
Papa