Sonntag, 11. November 2012

Göteborg ist

... grau!!! Heute morgen um 11°° Uhr aufgewacht und gedacht es sei 8°° Uhr. Den ganzen Tag wird es nicht richtig hell, sodass ich befürchte dass es nicht mehr lange bei nur einer kaputten Glühbirne bleiben wird, soviel Licht wie ich den ganzen Tag anhabe. Nur gut, dass die Stromkosten fest im Mietpreis enthalten sind ;) Ich habe garnicht so viel zu berichten, aber mir ist ein wenig danach, zu schreiben. Also wer gerade dringenderes zu tun hat, kann sich diesen Post getrost für später aufbewahren. Das Wetter ermutigt mich nicht gerade dazu raus zu gehen und die Gegend zu entdecken um es vorsichtig zu formulieren. Nachdem mein allzu spontaner Plan mit einem Bekannten nach Stockholm zu fahren an den Bahnpreisen gescheitert ist (Last-Minute Preise werden nicht günstiger sondern immer teurer??!), war ich am Freitag stattdessen bei IKEA. Fantastisches Alternativprogramm, ich weiß. Ich habe neben Tausenden von Teelichthaltern und Kerzen eine wunderbar weiche Fließdecke und ein passendes lila Kissen gefunden, sodass mein Bett langsam einem Winterschlaflager gleicht. Welches ich natürlich gleich ausgiebig "einliegen" musste hehe Samstag waren Cora und ich ein wenig in der Stadt unterwegs, obwohl wir es nach früheren "Samstagshopping-Versuchen" eigentlich besser wissen müssten. Die Stadt ist am Wochenende wahnsinnig voll, als hätte niemand etwas anderes zu tun als sich dort rumzutreiben und möglichst lange Umkleiden und Kassen zu blockieren... Anschließend waren wir dann endlich mal das Tropengewächshaus im Trädgarden besichtigen. Neben einer klasse Gelegenheit um sich bei dem ungemütlichen Wetter auszuwärmen, gibt es dort jede Menge Palmen und Tropengewächse jeglicher Art zu sehen. Obwohl für meinen Geschmack Blüten fehlten (vielleicht ist es ja auch einfach die falsche Jahreszeit), war es doch einen Rundgang wert. Gestern Abend wurde ich dann brutal von Alex aus meinem Gammelabend gerissen, als er vorschlug Tischtennis spielen zugehen. Neben jeder Menge fiesen Kommentaren (wir waren beide nicht gerade Profis im Spielen) hat er mir von seinem Psychologiekurs an der Uni erzählt, in dem sie sich mit "Lucid Dreams" beschäftigen. Ein wahnsinnig spannendes Thema! Es geht darum, nicht nur zu realisieren, dass man träumt, während man träumt,, sondern sich soweit zu "trainieren", dass man Kontrolle über die eigenen und auch andere Handlungen im Traum übernehmen kann. Angeblich eröffnen sich einem somit ganz neue Wege das Unterbewusstsein zu erforschen und sich unbewussten Ängsten und Problemen zu stellen und sich davon zu befreien... Irre, was es alles gibt!!!
Die erste Uniwoche (achja, da war ja was....) verging recht ereignislos. Die zweite Vorlesung fiel gleich aus und die zwei "Tage" (es handelte sich eher um 60-90 Minuten) sind kaum erwähnenswert. Am ersten Tag haben wir eine neue Bakterienkultur angesetzt (ohja, wir durften tatsächlich zweimal unter strenger Aufsicht pipettieren) und Pflanzen gesäht. Kein Scherz! Am zweiten Tag haben wir dann "fertige" Pflanzen bekommen, deren Blütenstände und Blätter in eine Mischung aus Reagenzien und der Bakterien getaucht wurden. Ziel des gesamten Praktikums ist es, die Pflanzen-DNA so zu verändern, dass die Pflanze resistent gegenüber Unkrautvernichter wird. Das wird mithilfe der Bakterien erreicht, die den benötigten DNA-Abschnitt in einem Vektor in sich tragen. ("Transformation"). Klingt spannend, und ich bin auch wirklich gespannt ob alles klappt. Schade ist nur, dass wir dabei so wenig selber machen dürfen. Alles ist fertig angemischt, bereitsgestellt oder schon erledigt, sodass wir kaum etwas tun. Spätestens seit ich hier bin, weiß ich unsere Praktika an der HAW wirklich zu wertschätzen. Wir fragen uns, wie ein Uni-Absolvent zB. von hier später im Labor eingesetzt werden soll? Theoretisch müsste der dann erstmal eine praktische Ausbildung machen. WIR dagegen sind ja fast sofort einsatzbereit ;)
Und einsatzbereit ist nun auch mein Magen, der langsam nach Abendessen verlangt....
Somit beende ich diesen Post mit lieben Grüßen nach Hause und an alle anderen!
Guten Appetit,

 Lene

(Noch ein kleiner Nachtrag an alle fleißigen "Senfabgeber": Ich freue mich jedes mal riesig, wenn ich über einen neuen Kommentar benachrichtigt werde! Vielen Dank an euch alle!!!
Ihr könnt übrigens im Pulldownmenü unter dem Textfeld die Option "URL/Name" auswählen und dann euren Namen dort eintippen. Dann steht nicht immer "Anonym" über den Kommentaren :) )








Read more ...

Mittwoch, 7. November 2012

GObama!!!

Zur Feier des Tages, denn das geht ja auch an mir nicht spurlos vorbei.
Und so singe ich aus vollen Halse mit:


Read more ...

Montag, 5. November 2012

Halloweeeen und Sandra


Haaaaach, endlich war es soweit: Dieses Wochenende war Besuch von Sandra angesagt :)) Nach monatelangem Entgegenfiebern und Kalendertage-durchstreichen, konnte ich sie Freitagabend endlich vom Zug abholen!!! Pläne: Auf die Inseln fahren, Final Destination 3-5 gucken, gaaaaanz viel Quality Time verbringen uuuund die riesen Halloweenparty an der Chalmers Uni!!!! Die Party ist eins der größten Events des Jahres und die Tickets trotz des Preises heiß begehrt. Die Orga hat sich dabei das tolle System ausgedacht, dass am ersten Tag nur die Studenten der Chalmersuni Tickets kaufen können und erst am zweiten Tag alle anderen (und zwar für 5€ mehr...). Da jeder Student aber 7 Extrakarten kaufen kann, versuchen natürlich alle, einen Chalmerist zu finden, der ihnen eine Karte mitkauft. So auch Cora und ich, also wir am Montag pünktlich eine halbe Stunde vor Verkaufsbeginn vor der Uni standen, mit übergeklappten Schirmen, klitschnass und übel zerzaust. Mit ein Bisschen Glück haben wir dann tatsächlich jemanden gefunden, der uns noch Tickets mitbringen konnte - gottseidank, denn am nächsten Tag waren bereits alle Tickets ausverkauft! :)

Wir haben unsere Tickets!!!! Im Hintergrund: Die endlose Schlange....

Der Rest der Woche verlief einigermaßen ereignislos, bis auf den ersten Schneeregen (jippiee) und ein weiteres Eishockeyspiel, bei dem wir in der dritten Reihe saßen und vollen Körpereinsatz der Spieler hautnah erleben durften. Oh und natürlich Pub Crawl an der Chalmers. Das war damals auch unsere erste Party als wir ankamen. Da Cora zu müde war von all den Bandenchecks und Penaltyschießen, bin ich dort alleine hin und habe Sarah getroffen. Nicht lange und wir waren eine Gruppe von 6-8 Leuten, was mich natürlich sehhhhr gefreut hat, da ich doch immernoch auf meiner Suche nach neuen Kontakten bin ;) Auf dem Heimweg kamen wir an den Treppen an ein paar Leuten vorbei, die uns die beste Treppenrutsche aller Zeiten gezeigt haben: In einer flachen Plastikkiste (wie sie Bäcker zB benutzen) rutscht man sitzend alle drei Treppen runter, knallt dazwischen ordentlich auf den Asphalt und wird ganz schön schnell! WAS für ein Spaß :)) Um die Schmerzen über den Kniekehlen hab ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht, bis ich mich dann am nächsten Morgen zufällig im Spiegel von hinten sah.... Trotzdem ein sehr lustiger Abend.

Ouch!!!

Aus Sandras und meinen Plänen, die Inseln zu besuchen, wurde dann am Samstag leider doch nichts, da es Bindfäden regnete. Mit einem ausgiebigen Frühstück sowie anschließendem Shoppingtrip im Rieseneinkaufszentrum war der Tag aber schnell gerettet. Abends kamen dann Cora, Satu, Valentin und sein Besucher aus Biberach, Jakob, vorbei und in großem Gedränge vor den Spiegeln wurde sich zusammen geschminkt, geklebt und vollgeblutet bis wir alle unheimlich "gross" aussahen (DAS Kompliment des Abends!!!) Die Party an sich war nicht so einzigartig wie ich erwartet hatte und in dem Riesengebäude haben wir uns ständig verloren, sobald jemand zum Klo musste, aber irgendwie haben wir es doch imme geschafft, uns irgendwo wieder zu begegnen und in den Momenten des einsamen Umherirrens hat man doch immerhin das ein oder andere Kompliment für die "Verkleidung" bekommen und ausgetauscht :)
Sonntag wurde dann ausgiebig ausgeschlafen und Nachmittags Haga besucht, natürlich nicht ohne eine wunderbare heiße Schokolade und den besten Chocolate-Cheesecake everrrr zu genießen!!! Da es mittlererweile um halb 5 dunkel wird, haben wir danach den wunderschön beleuchteten Hafen im Dunkeln angeschaut und kamen am frühen Abend zufrieden und hungrig nach Hause. Mit einem leeeeckeren IKEA-Essen (Kötbullar med Potatismos och Lingolnsylt!!) wurde dann der letzte Final Destination geschaut bevor wir zufrieden ins Bett sanken. Am Montagmorgen war noch genug Zeit für ein leckeres Frühstück und letzte dringende Einkäufe (Philladelphia mit Marabuschoko für Sandra, Klopapier für mich...) bevor es Zeit war, Abschied zu nehmen...
Morgen geht dann die zweite Hälfte meines Semesters los und der Ernst beginnt wieder... Diesmal versuchen wir, die Klausur mit vollem Ernst zu schreiben und vielleicht die ein oder andere gute Note mit nach Hause zu bringen ;) Außerdem läuft mein Schwedischkurs mit dem besten Lehrer überhaupt weiter und ich muss noch fleißig Vokabeln lernen und mich wieder in die 11. Klasse zuerückversetzt fühlen hehe
Die Straßen Göteborgs werden währenddessen fleißig schon für die anstehende Vorweihnachtszeit geschmückt, auf die ich mich wahnsinnig freue. Die ganze Stadt wird wunderschön beleuchtet und ab 16.11. wird alles in einen riesen Weihnachtsmarkt verwandelt. Natürlich hoffe ich jetzt noch stärker auf Schnee, der das Licht reflektiert und ein wenig Helligkeit in die dunkle Jahreszeit bringt und laaange Winterspaziergänge noch schöner macht. In den Supermärkten kann man seit letzter Woche auch Weihnachtskekse und -naschkram kaufen (jaa, ich weiß für deutsche Verhältnisse ist es höchste Zeit, ihr knabbert bestimmt schon seit August an den Spekulatius rum), aber ich habe mir geschworen dass mir nichts davon vor Dezember ins Haus kommt :)
Anbei hänge ich noch ein paar Fotos vom Oktoberfest (S. letzter Eintrag), Herbstfotos, natürlich Halloweenbilder und sonstiges, was ich gerade so finde ;)
Dass ihr schönes Herbstwetter habt, das Vorfreude auf den knackigen Winter macht, wünsche ich euch!!!


Lene



Mein "Original"-Bierkrug (von IKEA naklar)

Wies'n-Outfit

Meine Gretchen-Frisur ;)







Herbst im Slotskogen



                                                

                                                


Cora und ich "gehen aus"









Der Visagistentisch haha

Valentin aka "The Zipper"
("I could unzipp you too, if you like??")

Kleiner Unfall beim Rasieren??!

Cora "the skull"

Pubbe und ich :P

Gruppenfoto mit Affe (Jakob)

James hat uns besucht und sich für Astra begeistert



Wer mag dieser charmante PIMP gewesen sein??

Und wer steckt in dieser äußerst hübschen Dame??






Man mag es kaum meinen, aber wir haben uns SO gut unterhalten!!!


Gesichtsverwandte

Jakob

"It's my d*ck in a box, girl"
(http://www.youtube.com/watch?v=WhwbxEfy7fg)


Blick Richtung Kungstorget



Wir im Hafen




Read more ...